Liebe Antiatom-Freundinnen und Freunde in der näheren und weitere Umgebung von Neckarwestheim und Obrigheim
Fukushima - in wenigen Wochen läuft die Katastrophe schon 6 Jahre, und nichts wird besser - statt dessen werden weltweit riskante AKWs weiter betrieben und das Atommüll-Desaster nimmt täglich zu.
Seit 6 Jahren habt Ihr die Antiatom-Frühjahrsdemos in Neckarwestheim mitgetragen und miterlebt, Und jede Demo war trotz der ernsten Anlässe zugleich ein Fest für eine bessere Zukunft. So war es auch schon 2011 bei der großartigen Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart.
2017 kommt zu Fest und Protest, und zu Gedenken und Solidarität, ein weiteres Thema, und deshalb laden wir Euch 2017 am Sa. 4. März nach Heilbronn ein: Wir wollen keine Castor-Transporte auf dem Neckar!
Die EnBW hat es versäumt, in Obrigheim ein taugliches Castoren-Lager zu bauen und will deshalb den schlimmsten Obrigheimer Atommüll auf eine waghalsige Reise schicken: Fünf mal soll ein Schiff je drei Castoren auf dem Neckar nach Neckarwestheim bringen, mitten durch die Region, mitten durch Gemeinden und Städte, unflexibel und riskant durch 6 Schleusen.
Diese Castor-Transporte sind:
- unverantwortlich
- unnötig
- und haben ein gefährliches Ziel
Kommt mit uns zur Demo in Heilbronn: Wir wollen keine Castor-Transporte auf dem Neckar!
Auftakt um 13 Uhr auf dem Kiliansplatz in Heilbronn, Abschlusskundgebung auf der Erwin-Fuchs-Brücke, also über dem Neckar.
Besucht auch die "Neckar castorfrei"-Kampagne auf ihrer Webseite und bei Twitter und Facebook, tragt euch in den Newsletter ein, macht Werbung für die Demo. http://www.Neckar-castorfrei.de
https://www.facebook.com/NeckarXCastor
https://twitter.com/NeckarXCastor
Anmerkung: die AG AtomErbe Neckarwestheim schrieb im Sommer 2016 gemeinsam mit anderen Bürgerinitiativen einen Brief an die Gemeinden und Kreis entlang der geplanten Castor-Transportstrecke auf dem Neckar.